Donnerstag, 31. Dezember 2015

Schon wieder ist ein Jahr vergangen

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Warum kommt es einem mit fortschreitendem Alter eigentlich immer schneller vor, dass wieder ein Jahr vorbei ist?

2015 war ein besonderes Jahr für mich. Obwohl das Besondere eigentlich schon Ende 2014 begann, als ich nach langem Überlegen mich geschlossen habe, eine meiner Geschichten tatsächlich zum Verkauf anzubieten. Schon seit fünf Jahren habe ich Geschichten geschrieben und im Internet veröffentlicht, aber es war dennoch etwas ganz anderes, wenn es plötzlich Menschen gibt, die sogar bereit sind, Geld dafür auszugeben, meine Geschichten zu lesen. Ohne das ständige Drängeln einiger Freunde wäre es wohl nie hierzu gekommen.

Das erste Buch wird wohl immer einen besonderen Platz einnehmen. Das Herzklopfen und die Aufregung, bis ich mich entschlossen habe, den letzten Knopf zur Veröffentlichung zu drücken, werde ich ebensowenig vergessen, wie die spannenden Momente beim Nachschauen, ob es tatsächlich Käufer gibt. Es gab sie und ich danke allen Lesen für das Vertrauen und die Treue, die meine alten und neuen Geschichten auch im Verkauf unterstützen. Ganz besonderer Dank geht aber auch an Caro Sodar, ohne deren wunderbare Cover es keine Bücher von mir gäbe. Bildbearbeitung oder auch nur visuelle Vorstellungskraft gehören definitiv nicht zu meinen Kernkompetenzen.
Neben dem Überarbeiten alter und dem Schreiben neuer Geschichten hat auch das reale Leben, der Job, der mir erlaubt, meinem Hobby befreit nachzugehen, mehr Zeit und Energie von mir gefordert. Manchmal ist es ein Drahtseilakt, die Zeit so zu nutzen, dass sie beiden Seiten gerecht wird. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mich von einigen Verpflichtungen zu trennen und hoffe so, im neuen Jahr meine kreative Energie wieder vermehrt in das Vollenden der vielen angefangenen Geschichten auf meinem Rechner nutzen zu können. Aber auch einige altbekannte Paare warten noch darauf, in die große weite Welt entlassen zu werden.

Auf der Leipziger Buchmesse durfte ich das aufregende erste Mal als Autor eine solche Messe erleben und es war spannend und toll, Lesern und anderen Autoren in so großer Menge zu begegnen und den Nicknamen und Avataren auch endlich Gesichter zuordnen zu können.
Es gibt leider auch Plattformen, die in 2015 an Reiz verloren haben. Dazu gehört leider auf Fanfiktion. de, der ich vieles in der Vergangenheit zu verdanken habe. Aber Zeiten ändern sich und es ist dann wohl auch gut, wenn man als Mensch den Weg mitgeht.

Seit ich im Internet unterwegs bin, habe ich viele nette Menschen kennengelernt. Neben den rein virtuellen Bekanntschaften konnte ich in den vergangenen Jahren aber auch etliche Freundschaften ins echte Leben bringen, die mich sehr freuen. Wenn man dann noch am gleichen Ort lebt, ist es natürlich einfacher, sich tatsächlich zu treffen und gemeinsam Dinge zu unternehmen. Aber auch orts- und sogar länderübergreifend ist es uns gelungen, mit unserem spontanen Trip zum CSD nach Hamburg eine wunderbare Erinnerung an das Jahr 2015 hinzuzufügen. Ich hatte selten ein so harmonisches und lustiges Wochenende mit einer Gruppe, die sich im Grunde vorher überhaupt nicht kannte. Ich freue mich schon sehr auf die ins Auge gefasste neue Reise in 2016!

Wenn ich mir etwas für das neue Jahr wünschen könnte, wäre es wohl die Chance, etwas Zeit kaufen zu können. Neben der Arbeit und der Familie bleibt leider immer viel zu wenig Zeit zum Schreiben, zum Lesen, fürs Theater und Musical, für Konzere, zum Sport (aktiv und passiv) ...  Es gibt so vieles, für das ich mich interessiere, aber die Stunden sind leider gezählt. Hoffentlich gelingt es mir 2016 noch etwas besser, alles in Einklang zu bringen.

Nun bleibt mir nicht viel mehr, als euch allen noch einmal zu danken und uns allen gemeinsam in der Community ein tolles Jahr 2016 zu wünschen.

Happy New Year!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen